Antrag auf Überprüfung der Parksituation am sog. Dorfplatz  30.07.2013 

Offenburg, 30.07.2013

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

Nach Gesprächen mit Betroffenen stellt die SPD-Ortschaftsratsfraktion folgenden
Antrag:

Die Verwaltung möge möglichst umgehend die Parksituation am sog. Dorfplatz (Kreuzung Weingartenstraße/Talweg /Weinstraße /Lerchenbergweg) prüfen mit dem Ziel, eine deutliche Verbesserung herbeizuführen.

Begründung:
 
Rund um den Dorfplatz gibt es eine Reihe von Geschäften, die darauf angewiesen sind, dass ihre Kunden in vertretbarer Entfernung einen Parkplatz finden. Ganz besonders wichtig ist dies für die Apotheke; bei ihren Kunden handelt es sich zu einem großen Teil um betagte Menschen, um Menschen mit Behinderungen oder um akut Erkrankte,  die sich nach dem Arztbesuch in den beiden nahe gelegenen Arztpraxen - zum Teil mit Fieber - noch schnell in der Apotheke ihre Medikamente holen wollen. Sie alle sind darauf angewiesen, möglichst nahe bei der Apotheke einen Parkplatz zu finden.
Auch zu Zeiten von „Schlecker“ waren die Parkplätze oft belegt, aber wegen der hohen Fluktuation, d.h. der kurzen Verweildauer der Schleckerkunden im Geschäft,  hatte man doch immer wieder die Chance, einen freiwerdenden Platz zu ergattern. Heute hat sich die Situation völlig geändert: Auf dem Parkstreifen vor dem neu eingerichteten Fliesengeschäft parken nach Beobachtung der Anlieger in der Regel stundenlang die gleichen Fahrzeuge. Das gleiche gilt auch für die Parkplätze vor der Sparkasse. Dafür hatten wir während der Umbauphase im Anwesen Kornmeier ein gewisses Verständnis, aber diese Arbeiten sind nun abgeschlossen.
Zu den Dauerparken gehören u. a. auch zwei Fahrzeuge von „Taxi-Nowak“, was wir besonders befremdlich finden. Nach Auskunft von Anwohnern sind sogar die Parkplätze auf dem Gelände des ehemaligen Raiffeisenmarktes ständig belegt.
Wir bitten daher dringend, die Situation zu überprüfen und Abhilfe zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Sieglinde Metzler, SPD-Ortschaftsratsfraktion

Zurück