OR-Sitzung 11.01.2012
   
In der Ortschaftsratssitzung vom 11.01.2012 stellte die SPD-Fraktion folgenden Antrag:
  

Die Verwaltung möge prüfen, ob auf dem für den Kunstrasenplatz vorgesehenen Gelände  Raum genug wäre, um neben dem Kunstrasen eine 75-m-Bahn einzurichten unter Einhaltung der Mindestmaße für den Fußballplatz.
Die Verwaltung möge ferner prüfen,  ob durch gleichzeitige Ausführung der Arbeiten sich deutliche Einsparungen erzielen ließen.

Begründung:
Wir brauchen nicht – wie fälschlicherweise wohl angenommen (siehe dazu Kommentar in der GR-Vorlage zum DHH!) – eine komplette Leichtathletikanlage, sondern nur eine 75-m-Bahn, die das Angebot vor Ort abrunden würde. Denn wir haben bereits ein Kleinspielfeld und eine Sprunggrube.

Wir sind entschieden der Meinung, dass unsere Schule, die inzwischen ja Werkrealschule geworden ist, diese 75-m-Bahn braucht, die fußläufig und schnell zu erreichen ist. Da wir bekanntlich auch Schüler aus Ortenberg und Durbach haben, die mit dem  Bus zur Schule kommen, können wir nicht mehr wie früher wenigstens die älteren Schüler mit dem Fahrrad zum Training ins Schaible-Stadion bestellen.

Seit Jahr und Tag weist unsere Fraktion bei den Haushaltsberatungen auf den Missstand hin, dass die Laufbahn (noch in Form einer 100-m-Bahn) in Stufe II des “Mehrjährigen Maßnahmenprogramms” stand und - quasi automatisch - mit jedem neuen Doppelhaushalt um weitere zwei Jahre hinausgeschoben wurde.

Bei dem in der Wirtschaftskrise aufgestellten Doppelhaushalt 2010/2011 war dann die Bahn ganz aus dem Maßnahmenprogramm verschwunden. Dafür hatten wir damals Verständnis.

Aber nun scheint uns der Zeitpunkt  gekommen,  unserer Schule - nach mehr als dreißig Jahren – wieder zu einer 75-m-Bahn zu verhelfen, die sie seinerzeit zu Gunsten des Fußballvereins verloren hat. Und mit dem von uns vorgeschlagenen Vorgehen müsste das doch möglich sein.


Zurück