OR-Sondersitzung 12.07.2011
   

Antrag auf Realisierung einer 75-m-Bahn für den Schulsport der Weingartenschule anlässlich der Anmeldungen  zu Doppelhaushalt 2012/2013(DHH) und mehrjährigem Maßnahmenprogramm (Sieglinde Metzler,  Fraktionsvorsitzende)

   

Offenburg, 04.07.2011

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

Bezugnehmend auf Ihre Mail vom Donnerstag, den 30.06.2011, stellt die SPD-Ortschaftsratsfraktion im Rahmen der Anmeldungen zum nächsten Doppelhaushalt folgenden Antrag:

Antrag:

Die Stadtverwaltung Offenburg möge in den Doppelhaushalt 2012/2013 für den Schulsport der Weingartenschule wieder eine 75-m-Bahn aufnehmen und diese möglichst schnell realisieren .

 Begründung:

Ende der 70er Jahren verlor die Schule zu Gunsten des hiesigen Fußballvereins die Möglichkeit, Leichtathletik vor Ort zu betreiben. Übrig blieb lediglich eine Weitsprunggrube, die wegen Überwucherung durch Unkraut und nicht zurückgeschnittene Sträucher oft nicht benutzbar war. Im Zuge der Sanierung des Kleinspielfeldes ist hier eine deutliche Besserung eingetreten. Beides – das sanierte Kleinspielfeld und die wieder benutzbare Sprunggrube – sind ein großer Fortschritt, den wir dankbar zur Kenntnis genommen haben.

Wir sind jedoch der Meinung, dass unsere Schule, die inzwischen ja Werkrealschule geworden ist, eine 75-m-Bahn braucht, die fußläufig und schnell zu erreichen ist. Da wir bekanntlich auch Schüler aus Ortenberg und Durbach haben, die mit dem  Bus zur Schule kommen, können wir nicht mehr wie früher wenigstens die älteren Schüler mit dem Fahrrad zum Training ins Schaible-Stadion bestellen.

Seit Jahr und Tag weist unsere Fraktion bei den Haushaltsberatungen auf den Missstand hin, dass die Laufbahn (noch in Form einer 100-m-Bahn) in Stufe II des “Mehrjährigen Maßnahmenprogramms” steht und - quasi automatisch - mit jedem neuen Doppelhaushalt um weitere zwei Jahre hinausgeschoben wird.

Bei dem in der Wirtschaftskrise aufgestellten Doppelhaushalt 2010/2011 war dann die Bahn ganz aus dem Maßnahmenprogramm verschwunden.

Dafür hatten wir Verständnis. Ich habe damals in meinem Redebeitrag gesagt:
Es ist uns klar, dass wir unter den gegebenen Umständen nicht auf sofortige Einrichtung einer 100-m- Bahn (bzw. 75-m-Bahn) pochen können. Wir werden aber die Schaffung ausreichender Bedingungen für die Leichtathletik an unserer Schule, die künftig Schüler quer durchs Rebland von Durbach bis Ortenberg vereint, nicht aus den Augen lassen und darauf zurückkommen, sobald sich der erste Silberstreifen am Horizont zeigt.“

Dieser Zeitpunkt scheint uns jetzt gekommen, und deshalb bitten wir dringend, unserer Schule - nach mehr als dreißig Jahren – wieder zu einer 75-m-Bahn zu verhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sieglinde Metzler

SPD-Ortschaftsratsfraktion

Zurück