OR-Sondersitzung 01.04.2015

In der Ortschaftsratssitzung vom 01.04.2015 stellte die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

nach Gesprächen  in unserer Fraktion stellt die SPD-Ortschaftsratsfraktion folgenden Antrag:
Die Verwaltung möge möglichst umgehend alle Möglichkeiten prüfen, wie die „Sonne“ Zell-Weierbach als Gasthaus erhalten werden kann.

Nicht nur wir sind äußerst betroffen, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger sind geschockt bei dem Gedanken, die „Sonne“ könnte es bald nicht mehr geben.

1) Dieses Haus ist ein sehr schönes, kunstvoll gestaltetes  Fachwerkgebäude und steht an einer markanten Stelle in unserem Ort. Es ist in jeder Hinsicht ortsbildprägend und in gewisser Weise ein Wahrzeichen unseres Ortes. Und es verkörpert ein Stück Zell-Weierbacher Geschichte: Seit 1879 wird es als Gasthaus geführt und seit 1912 ist es im Besitz der Familie Busam. Sein Verschwinden wäre ein schmerzlicher  Verlust für Zell-Weierbach.

2) Aber nicht nur als ortsbildprägendes Gebäude muss es unbedingt erhalten werden. Auch in seiner Funktion als Gasthaus hat es eine große Bedeutung für unseren Ort. Die „Sonne“ ist nach dem Verschwinden des „Riedle“ noch das einzige Gasthaus hier, das zusätzlich zur großen Gaststube über ein Nebenzimmer und einen großen Saal verfügt. Dieses Angebot ist wichtig für Vereinsveranstaltungen und Familienfeste (z.B. Kommunionen/Konfirmationen, bei denen es ohnehin schon immer Engpässe gibt), Festen zu runden Geburtstagen  und nicht zuletzt auch für die Partnerschaftstreffen, bei denen traditionell viele Zeller Gastgeber mit ihren Gästen zum Essen in die „Sonne“ gehen. Damit spielt sie  eine große Rolle im dörflichen Leben und stärkt die Gemeinschaft. Der Verlust dieses Gasthauses wäre ein schwerer Schaden für alle, denen der Zusammenhalt in Zell-Weierbach wichtig ist.
Die „Sonne“ ist aber nicht nur Gasthaus, sondern auch Hotel; mit ihrem großen Saal eignet sie sich dadurch auch für Seminare. Und sie bietet ein umfangreiches kulturelles Programm: Themenabende zu verschiedenen Anlässen, verschiedene Musikveranstaltungen und das weit über die Grenzen Offenburgs hinaus bekannte und beliebte Krimi-Dinner. Sie gilt als Top-Adresse in unserer Region und trägt damit wesentlich zur Förderung des Tourismus bei uns bei.

3) Vergessen wir auch nicht in diesem Zusammenhang den Verlust von rund 20 Arbeitsplätzen im Falle einer Schließung dieses Hauses!

Sorgen wir also dafür, dass die „Sonne“ in Zell-Weierbach nicht untergeht!

Wir sind sicher, dass wir in dieser Angelegenheit mit Ihnen,  Herr Ortsvorsteher,  übereinstimmen, und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

SPD-Ortschaftsratsfraktion Zell-Weierbach

14.03.2015