Antrag vom 04.04.2017

Geplante Schließung der Volksbankfiliale Zell-Weierbach

die SPD-Ortschaftsratsfraktion Zell-Weierbach bittet Sie, umgehend – d.h. noch vor der nächsten OR-Sitzung - das Gespräch mit den Verantwortlichen der Volksbank Offenburg-Ortenau zu suchen.

Wir können nachvollziehen, dass eine Weiternutzung des derzeitigen Gebäudes als Volksbankfiliale unter den heutigen Gegebenheiten nicht mehr haltbar ist. Aber wir wünschen uns, dass die Volksbank sich ihrer Verpflichtung gegenüber der hiesigen Bevölkerung bewusst ist und offen ist für Gespräche zu künftigen Nutzung des Gebäudes und des Areals.

Wir erinnern an die ersten Überlegungen in der nichtöffentlichen OR-Sitzung vom 22. 03.2017, als zusätzlich der Wegfall der Arztpraxis von Albrecht Maier und die damit verbundene drohende Schließung der Abtsberg-Apotheke bekannt wurden.

Uns allen ist inzwischen klar, dass ein Beharren auf dem derzeitigen Standort der Zell-Weierbacher Volksbank-Filiale keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Aber die SPD-Fraktion wünscht eine künftige Nutzung der Immobilie für eine gesicherte ärztliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Wir möchten Sie also dringend bitten, in diesem Sinne tätig zu werden.