OR-Sitzung  13.12.2017

Antrag zu den neuen Werbeflächen

    

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

die SPD-Ortschaftsratsfraktion Zell-Weierbach bittet dringend darum, dass die neuen Regelungen zu den Werbeplakat-Trägern noch einmal gründlich überdacht werden.

Begründung:

Ausgehend von den bisher veröffentlichten Bedingungen muss man feststellen: Keiner unserer örtlichen Vereine kann es sich leisten, auf diesen Plakatträgern für seine Veranstaltungen zu werben. Die Kosten dafür könnten durch noch so viel ehrenamtliche Arbeit und gemeinnützigen Einsatz nicht wieder hereingeholt werden.

Wenn aber die Veranstaltungen der Vereine nicht mehr ausreichend bekanntgemacht werden können, entsteht ein doppelter Schaden: zum einen wird den Vereinen die Möglichkeit genommen, durch Veranstaltungen zur Verbesserung ihrer finanziellen Situation beizutragen ebenso wie neue Mitglieder zu gewinnen, und auf längere Sicht wird das dörfliche Leben verarmen, wenn die Vereinsfeste nicht mehr fester Bestandteil des Jahresablaufs sind. Das wollen wir auf keinen Fall riskieren.

Erinnern wir uns doch an die „Kulturtage“! Was für ein großartiges Ereignis war das doch! Die Menschen kamen zusammen und konnten sich austauschen. Vergessen wir auch nicht, was die Schirmherrin der „Kulturtage“, Frau Lötsch, bei ihrer Ansprache sinngemäß gesagt hat: Die Begegnung zwischen den Menschen gibt dem Leben seinen Wert!

Und nun besteht die Gefahr, dass ausgerechnet die Stadt Offenburg solche Aktivitäten ihrer Bürger abwürgen wird.

Eine Anmerkung noch zur technischen Seite:

Die Plakatträger, die vom östlichen Stadtausgang bis zur Weingartenkirche die Waldbachsenke verschandeln, sind viel zu hoch aufgehängt, als dass man bei Tempo 50 im Vorbeifahren die Beschriftung (die „Werbebotschaft“) erfassen könnte.

Fazit:  Das ist ein ungenügend durchdachter Schnellschuss und muss dringend revidiert werden – dann aber bitte in öffentlicher Sitzung!

Wir bitten um Weiterleitung unseres Antrages an die zuständigen Stellen.

Sieglinde Metzler, SPD-OR-Fraktion

Zurück