Klarstellung zum OT-Artikel vom 16.12.2017

Bürgerforum Zell-Weierbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um Veröffentlichen unserer Klarstellung zu Ihrem Artikel vom Samstag zum Bürgerforum in Zell-Weierbach.

SPD-OR-Fraktionsvorsitzende

„Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack“ – Märchenhaftes im Winzersaal (veröffentlicht im OT)

Anfang Juli forderte die BLZW im Ortschaftsrat Zell-Weierbach eine Bürgerversammlung unter Leitung der Fraktionen und drohte den beiden anderen Fraktionen: Wenn ihr nicht mitmacht, machen wir es allein. Die CDU machte mit, die SPD sagte nein, denn eine Bürgerversammlung kann nach der Gemeindeordnung Baden-Württemberg nur vom Ortsvorsteher einberufen und geleitet werden.

So kam es am letzten Montag zu einem „Bürgerforum“, bei welchem die Bürger ihre Wünsche nennen durften („Tischlein deck dich!“); über die wichtige Frage der Finanzierung wurde nicht gesprochen („Esel streck dich!“) und am Schluss bekam die SPD-Fraktion, die böse Spielverderberin, ihre Prügel („Knüppel aus dem Sack“), weil sie nicht bereit gewesen war, den Menschen alles Mögliche und Unmögliche zu versprechen und sich deshalb dieser Veranstaltung verweigert hatte.

Tatsache ist, dass die SPD schon mehrfach zu wichtigen Themen eine Bürgerversammlung gefordert hatte, die allerdings nach den Vorschriften der Gemeindeordnung Baden-Württemberg vom Ortsvorsteher einberufen und geleitet werden sollte, möglichst unter Hinzuziehung entsprechender Fachleute der Stadtverwaltung, die die Fragen der Bürger hätten beantworten können.

Bis jetzt ist leider nicht daraus geworden. Früher - Alfons End hat recht – gab es Bürgerversammlungen.

Für die SPD-OR-Fraktion