Zur Navigationsleiste! 60 Jahre SPD-OV Zell-Weierbach
- Begrüßung der Gäste durch Rüdiger Wagner, 1. Vorsitzender -

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

ich freue mich, Sie heute zur Feier unseres 60. Jahrestags der Gründung des SPD-Ortsvereins Zell-Weierbach begrüßen zu dürfen.

Besonders und namentlich begrüße ich
-  Emil Falk, ein Gründungsmitglied unseres Ortsvereins und Mitstreiter von Lukas Müller,
   dessen SPD-Ortsvereinsgründung wir heute feiern
-  unseren früheren Umweltminister und Mitglied des Deutschen Bundestags
    Harald B. Schäfer, unseren heutigen Festredner;
-  für die Stadt Offenburg Herrn Stadtrat Bertold Thoma
-  Herrn Ortsvorsteher Willi Wunsch
-  Herrn Ortsvorsteher a. D. Klaus Basler
-  den Ortsvorsteher von Windschläg, Herrn Ludwig Gütle

Harald B. Schäfer

-  den SPD-Regionalgeschäftsführer und Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Jochen Ficht
-  den SPD-Kreisvorsitzenden Alois Niecholat
-  die SPD-Ortsvereinsvorsitzende der Stadt Offenburg, Kirsten Braun
-  den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden von Rammersweier, Gerhard Reuter
-  den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden von Elgersweier, Franz Kofler
-  die anwesenden Stadt- und Ortschaftsräte

und alle Mitglieder und Freunde unseres Ortsvereins.

Besonders begrüßen möchte ich natürlich die beiden anderen politischen Richtungen von Zell - Weierbach,
-  Herrn Dieter Metzger für die CDU,
   die ihr 60-jähriges Jubiläum im Rahmen einer schönen Feier ja bereits vor einem Jahr begehen konnte und
-  Herrn Heinrich Herp für die Freien Wähler

und nicht zuletzt

-  alle Vereinsvorstände von Zell-Weierbach, ohne deren Engagement das kulturelle Leben in Zell-Weierbach in diesem Umfang und in dieser Vielfalt gar nicht möglich wäre - denken wir nur an die vielen sportlichen, musikalischen und kulturellen Möglichkeiten und natürlich an das schöne Schulmuseum.

Und schließlich darf ich die anwesende Presse begrüßen, mich bei Herrn Daniel Basler vom Offenburger Tageblatt für den schönen und informativen Artikel über Lukas Müller bedanken und mich schon jetzt auf den schönen Bericht des heutigen Tages freuen; ich werde die Berichte natürlich ausschneiden und sie werden spätestens bei der Feier unseres 70-jährigen Jubiläums auf einer Stellwand oder im Rahmen der Festschrift zu unserem 75-jährigen Jubiläum wieder zu sehen sein.

Herzlich willkommen; schön, dass Sie sich heute für uns Zeit nehmen.

In seinen Erinnerungen hat Willy Brandt einmal formuliert:

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihre Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

Ich möchte anfangen mit: Nichts kommt von selbst.
Auch der SPD-Ortsverein Zell-Weierbach kam nicht von selbst. 1949 haben sich 8 sozial engagierte SPD-Mitglieder um Lukas Müller, darunter unser heute anwesendes Gründungsmitglied Herr Emil Falk, unter dem Eindruck des zurückliegenden Krieges und der dortigen antidemokratischen Schreckensherrschaft zusammengetan, um in und für Zell-Weierbach Gutes zu bewirken und den Zielen und Idealen der Sozialdemokratie auch in Zell-Weierbach Geltung zu verschaffen.

Und nur wenig ist von Dauer.
Seit 60 Jahren, fast einem ganzen Menschenleben lang, arbeiten immer wieder engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Zell-Weierbach, im Ortschaftsrat, in den Vereinen und in der häuslichen Nachbarschaft für die Bürger, für die Vereine und für das Gemeinwesen in Zell-Weierbach. 60 Jahre darf man durchaus als etwas von Dauer ansehen. Daher können wir heute mit Freude auf eine erfolgreiche 60-jährige Geschichte der SPD in Zell-Weierbach zurückblicken.

Wir haben Ihnen einige Stationen der 60-jährigen Geschichte der SPD in Zell-Weierbach zusammengetragen und für Sie auf den Stellwänden ausgestellt. Sicher werden sich etliche hier wieder erkennen und sich mit Freude, aber auch mit einem gewissen Stolz, dabei gewesen zu sein, zurückerinnern an das, was Sie in und für Zell-Weierbach geleistet haben.

Die Gründung vor 60 Jahren und das seitdem erfolgreiche Wirken unsers Ortsvereins ist aber auch Auftrag an uns, auch in Zukunft auf der Höhe zu sein, wenn Gutes bewirkt werden soll.

Im Namen des SPD-Ortsvereins Zell-Weierbach danke ich Ihnen für Ihre Teilnahme an unserer Feier, mit der Sie zugleich die Anerkennung unseres Wirkens zum Ausdruck gebracht haben und verbinde mit meinem Dank auch die Hoffnung, dass wir auch weiterhin gut zusammenarbeiten werden zum Wohle von Zell-Weierbach und seinen Bürgern.

Ich wünsche Ihnen im Anschluss an die Grußworte unserer Bundestagsabgeordneten Frau Elvira Drobinski-Weiß und der Oberbürgermeisterin Frau Edith Schreiner sowie die Festrede von Herrn Umweltminister a. D. Harald B. Schäfer und an die Ehrung unseres Gründungsmitglieds Emil Falk für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD schöne Erinnerungsmomente an unseren Stellwänden, sowie gute Gespräche, anregendes Plaudern und dass Sie sich die Häppchen schmecken lassen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Stand: 06.02.2010
Web-Design: Gerhart Metzler