Mit Ideen und Tatkraft für Zell-Weierbach
Vorsitzende der SPD- Fraktion im Ortschaftsrat Zell-Weierbach,
Heimat- u. Geschichtsverein, Musikverein, Narrenzunft
Mitbegründerin und Schriftführerin des Runden Tisches Jugendarbeit

In rund 40 Jahren Schuldienst (1964 – 2005) habe ich die gravierenden Veränderungen in Schule und Gesellschaft erlebt. Wohl nie zuvor waren Zuwendung und Unterstützung für unsere Kinder und Jugendlichen so wichtig wie heute. Wir dürfen sie mit ihren Problemen nicht alleine lassen, sondern müssen für neue Herausforderungen  neue Antworten finden.

Wir wollen Kinder stark machen für die Anforderungen des Lebens und wir wollen sie fit machen für die enorm gewachsenen Herausforderungen der Berufswelt.

Natürlich ist hier zu allererst die Landespolitik gefragt, aber wir Sozialdemokraten wollen, dass auch die  Kommune alles tut, was in ihrer Macht steht, um optimale Rahmenbedingungen  zu schaffen.

Ich setze mich ein für:
  • eine bedarfsgerechte Betreuung sowie eine altersgerechte Förderung und Erziehung im Kleinkind- und Kindergartenalter durch gut ausgebildetes und ausreichend zugemessenes Personal
  • eine gute materielle Ausstattung von Schule und Kindergarten. Dazu gehört für uns nach dem Bau der neuen Turnhalle auch wieder eine ausreichend ausgestattete Leichtathletik-Anlage in Zell-Weierbach.
  • Schulsozialarbeit auch für unsere Schule
  • eine sorgfältig durchdachte Umsetzung der Hauptschulreform
  • eine Ganztagsschule mit qualifizierter Hausaufgabenbetreuung
  • Zusammenarbeit zwischen Kommune, Schule und Vereinen, um ein breit gefächertes und interessantes kulturelles und sportliches Angebot für Heranwachsende zu fördern und zu erhalten
  • Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der Vereine
  • Zusammenarbeit mit dem Amt für Familie und Jugend zur Entwicklung freier Angebote und zur Bereitstellung von Plätzen für Heranwachsende
Was mir außerdem wichtig ist:
  •  bei allen baulichen und technischen Maßnahmen Berücksichtigung der Belange von Natur- und Umweltschutz
  •  bei  baulicher Nutzung von Baulücken eine verantwortungsbewusste Planung, die den Charakter unserer Ortschaft berücksichtigt
Dafür will ich mich auch in der nächsten Wahlperiode im Ortschaftsrat und im Gemeinderat einsetzen.

Zur Kandidatenübersicht

Stand:  01.04.2009